13. April 2021

Heurigengenuss für daheim

An den nächsten beiden Wochenenden könnt ihr wieder Freitags und Samstags ein paar Klassiker unserer Heurigenküche abholen. Bestellen könnt ihr jederzeit – am Abholtag bitte bis 13 Uhr – bei Barbara unter 0676/9544810.

Speiskarte Heurigen Take away

Abholen könnt ihr die Schmankerln dann jeweils von 16 bis 18 Uhr. Bitte auf die FFP2 Maske nicht vergessen :).

Termine Heurigengenuss für daheim
16. & 17. April 2021
23. & 24. April 2021

 

15. März 2021

Terminübersicht 2021

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Termine und Veranstaltungen in der Region, die wir laufend ergänzen.
Wir freuen uns auf ein spannendes nächstes Jahr mit Ihnen - der Weinjahrgang 2020 verspricht jedenfalls spannendes.

Mai
29. Mai 2021, WEIN Wandern in Haugsdorf, Kellertrift Haugsdorf

Juni
26. & 27. Juni 2021, 10 - 19 Uhr, WEINTOUR WEINVIERTEL

Juli
17. Juli 2021, Tafeln in der Kellertrift - AUSGEBUCHT

August

21. & 22. August, Kunst & Wein, Kellertrift Haugsdorf

Dezember
8. Dezember 2021, 14 - 19 Uhr, ADVENT IM HOF


Aktuelle Info's und Fotos finden Sie auch auf unserer Facebook Seite.

 

 

 

01. Februar 2021

Nachwuchswinzer Paul

Ob er wirklich Winzer wird wissen wir noch nicht. Unsere kleine Familie hat Anfang Dezember Nachwuchs bekommen.
Paul ist heute schon 8 Wochen alt, kerngesund und putzmunter. Rosa ist eine mächtig stolze große Schwester und wir sind überglücklich.

31. Januar 2021

Ausg'steckt is beim Pletzer

Derzeit ist es ein wenig schwierig zu planen, aber dennoch möchten wir euch unsere Buschenschanktermine für heuer - zum Vormerken - bekanntgeben.
Sollten wir dann nicht ausstecken dürfen, so wirds an den geplanten Terminen unsere Heurigenschmankerl TO GO geben.

Bei uns erwarten euch Köstlichkeiten aus regionalen und saisonalen Zutaten, typische und hin und wieder auch etwas untypische Buschenschankschmankerl, hervorragende Weine, ein gemütliches modernes Ambiente und freundliche, sympathische Leut` die für euer Wohl sorgen.

Unsere Termine 2021


April
16. & 17. April   Heurigengenuss für daheim
23. & 24. April   Heurigengenuss für daheim

Juli - SOMMERZEIT BEIM HEURIGEN
6. - 9. Juli
13. - 16. Juli

September
3. - 5. September
10. - 12. September

 

Fr ab 17 Uhr, Sa, So & Ft ab 16 Uhr
Sommerzeit beim Heurigen - DI bis FR ab 17 Uhr

Tischreservierungen bitte bei Barbara unter 0676/9544810
Zufahrt über Berggasse und Am Berg, Parkmöglichkeiten am Parkplatz nutzen

Tafeln im Weinviertel - AUSGEBUCHT

Genussreicher Abend unter freiem Himmel in der Haugsdorfer Kellertrift

 

"Tafeln im Weinviertel" heißt Genuss unter reiem Himmel mit dem Besten aus der Region. Erstmals laden Weinviertler Gastgeber in dei Haugsdorfer Kellertrift. Spitzenkoch Matthias Herbst verwöhnt Kulinarik- und Wein-Liebhaber an einer langen, weiß gedeckten Tafel mit einem genussreichen 5-Gänge-Menü.
Die passenden Weine werden von den Weingütern Christoph Bauer, Michael Sailer und uns - Christoph Pletzer serviert. Eine Kellergassenführung sowie musikalische Umrahmung runden den Sommerabend ab. Mit Garantie ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis in der Haugsdorfer Kellertrift.
Neben dem Menü und der passenden Weinbegleitunmg sind auch Wasser, regionale Fruchtsäfte sowie eine Kellergassenführung und musikalische Umrahmung im Preis inkludiert.

Tafeln in der Kellertrift
Sa, 17. Juli 2020
Beginn 16.30 Uhr
Kellertrift Haugsdorf
€ 126; inkl. 5. Gänge-Menü, Aperititf, Weine, Getränke, Kellergassenführung und Musik
Buchbar unter info@weinviertel.at oder diesem Link

Fotocredit: Peter Mödl

KOSTbare Geschenke

Regionalität liegt voll im Trend und somit auch KOSTbare Geschenke.
Du bist auf der Suche nach regionalen Köstlichkeiten, einem Geburtstagsgeschenk, dem passenden Wein für die Lockdown Zeit?
Wir haben ein paar genussvolle Ideen für euch. Einfach vorbeikommen, gustieren und probieren. Gerne stellen wir euch auch individuelle Geschenkskörbe und Geschenkkartons zusammen.

Unser Sortiment im Glas

Weingartenpfirsich - Rosècco Fruchtaufstrich (Gelee)
passt gut zu Weichkäse und Blauschimmelkäse

Pikante Zwetschke (Balsamico-Zwetschken)

passt gut zur kalten Jause, Salate und vielem mehr

Pikanter Kürbis
passt gut zur kalten Jause, Salaten oder als Einlage in die Kürbiscremsuppe

Rotweinbirnen
passt gut zu Wildspezialitäten und Desserts mit Vanilleeis

Rotes Zwiebelchutney
passen gut zu Wild, würzigem Käse, Ziegenkäse

Kürbis-Apfel Chutney
passt gut zur kalten jause, als Dip oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten

Rotweinlikör
ausgezeichnet mir AWC Gold 2019

Rotweinsalz
ideal zum Verfeinern und Würzen von Fleischgerichten

Fruchtaufstrich Kirsche-Schoko

Fruchtaufstrich Birne-Zwetschke

 

 

Zülow Wein 2019

Wir freuen uns riesig, dass unseren Blauen Portugieser (Jahrgang 2018) heuer ein ganz besonderes Etikett - nämlich Franz von Zülow's Motiv "Pfarrkirche Haugsdorf" - schmücken darf. Der Zülow Verein, der die Verkostung des Zülow Weines organisiert, entschied sich für dieses Motiv, da die Pfarrkirche Haugsdorf heuer ihr 700 jähriges Julibläum feiert. Ein witziges Detail am Rande, das Motiv der Pfarrkirche ist in jenem Bereich entstanden, wo wir heute wohnen und unseren Heurigen betreiben.
Erhältich ist der Zülow Wein bei uns zu den Ausg'steckt Zeiten bzw. gerne auch nach telefonischer Vereinbarung.

  • 1 / 3
  • 2 / 3
  • 3 / 3

Unser Blauer Portugieser ist "Zülow-Wein"

Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums des vom Verein "Zülow in Haugsdorf" gestalteten "Zülow-Weges", der dem österreichischen Maler Franz von Zülow (1883 - 1963) gewidmet ist, fand am Sonntag, 28. Mai 2017 beginnend vom Hauptplatz Haugsdorf eine Jubiläumswanderung des Weges statt, welche von Mag. Walter Trunk geführt wurde. Zülows Mutter war gebürtige Haugsdorferin und verbrachte große Teile ihres Lebens hier. Ihr 1883 in Wien geborener Sohn Franz lebte von 1909 bis 1915 ebenfalls in Haugsdorf.

Der kurze Festakt wurde eingeleitet mit der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch die Obfrau Gabriele Grötz. Sie freute sich unter anderem die Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer, Landtagsabgeordneten Bgm. Richard Hogl, den ehemaligen Nationalratsabgeordneten Prof. Dr. Johann Bauer, "Hausherren" Pfarrer P. Placidus Leeb OSB, Bürgermeister Andreas Sedlmayer und den ehemaligen Obmann des Vereines Josef Ruby willkommen heißen zu dürfen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der „Zülow-Weinetikette“. Das Bild „Presshäuser in der Landschaft“ durfte durch die Zustimmung der Schwiegertochter des Malers Waltraud Zülow und seiner Enkeltochter Dr. Sabine Zülow als Weinetikette gestaltet werden. Da der Blaue Portugieser der Lieblingswein des Males war, ziert dieses Etikett exklusiv unseren Blauen Portugieser 2016, der somit der heurige „Zülow-Wein“ ist.

Wir freuen uns sehr darüber!

 

Fotocredits (c) Karin Widhalm, NÖN Hollabrunn